IMPRESSUM | KONTAKT | © 2010 BOWOOSS

 

 

Alfred Wegener Institut

für Polar und Meeresforschung

Ziel der Forschungsarbeiten am Alfred-Wegener-Institut ist, die Veränderungen der globalen Umwelt und des Erdsystems zu entschlüsseln, die teils natürlich und teils durch den Menschen hervorgerufen sind. Wichtige Aufgabe des Instituts ist deshalb, die Bundesregierung aktuell über die eigenen Forschungsergebnisse zu informieren und sie in der Umweltpolitik kompetent zu beraten. Am Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung wurde 2007 das BMBF-Forschungsprojekt Ammolight“ abgeschlossen. Themen: Fraktale Leichtbaukonstruktionen, Leichtbauoptimierung, Bionik, Leichtbauschalen Fraktale Schalenversteifungen nach dem Vorbild von Ammoniten und Diatomeen erzeugen effektive mechanische Verstärkung von technischen Außenhäuten und anderen Leichtbaukonstruktionen.

Die aktuellen Leichtbaukonstruktionen sind in vielen Branchen so strukturiert, dass noch erhebliches Potenzial für Material/ Gewichtseinparungen besteht. Am Institut wurden biogene Strukturen als Vorbilder für technischen Leichtbau untersucht. Die untersuchten fraktalen Schalenversteifungen erwiesen sich als ungewöhnlich vielseitig einsetzbare und leistungsfähige Leichtbaustrukturen. Neben den zunächst untersuchten Strukturen der Ammoniten wurden zusätzlich fraktale Schalenversteifungen von Diatomeen (Kieselalgen) untersucht und in Produktkonzepten umgesetzt.

Für eine Weiterführung der Grundlagenforschung zum Thema komplexe Leichtbaustrukturen wurde dem AWI bereits ein virtuelles Helmholtz-Institut (Evolutionary principles leading to high performance lightweight constructions in Marine Planktonic Organisms – Fundamentals and technical applications PlanktonTech) bewilligt.

Beratende Projektpartner:
Alfred Wegener Institut für Polar und Meeresforschung
Dr. Corinna Dubscha
Beratend: Dr. Christian Hamm
Plankton Biomechanics, Biological Oceanography
Am Handelshafen 12 / E 2485
27570 Bremerhaven / Germany
Phone +49-471-4831-1832
Fax +49-471-4831-1425
Corinna.Dubischa(at)awi(dot)de
Christian.Hamm(at)awi(dot)de